News-Archiv


Erste Öko-Siedlung in Trumau
Ökologisch und gesund wohnen im Herzen von Trumau


Oeko-HausIn einer sehr ruhigen Wohnlage, inmitten von Einfamilienhäusern und Grünland, entstehen 6 neue Niedrigenergie-Einfamilienhäuser in gekuppelter Bauweise. Alle Gebäude, wie auch die anderen Häuser in der Siedlung, werden frei von fossilen Brennstoffen sein. Der Verkaufsstart ist bereits erfolgt.

Bürgermeister Andreas Kollross: "Besonderen Wert legen wir bei den entstehenden Öko-Einfamilienhäusern auf eine ökologische Bauweise, die aber auch die ökonomische Sicht nicht aus dem Auge verliert. Es mag für viele überraschend sein, dass es nicht die Möglichkeit eines Erdgasanschlusses gibt. Wir haben uns aber dazu entschlossen, erstmalig in Trumau eine Siedlung enstehen zu lassen, die beim Energieverbrauch ohne fossile Brennstoffe auskommt."

Die Einfamilienhäuser werden bereits in der Grundausstattung mittels Photovoltaikanlagen eigenständig Energie produzieren. Das Heizen und die Warmwassergewinnung erfolgen mittels einer modernen Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit dem Bauträger Hitthaller und der Projektentwicklungsfirma Öko Wohnbauplan. 

Download Infomappe